Demokratie von Bürgern für Bürger

            

Seit ihrer Gründung 1990 ist die GBL durchgehend als Fraktion in der Glienicker Gemeindevertretung vertreten.

 

Wir sind offen, parteiunabhängig und schauen stets auch "über den Tellerrand".

 

In offenen Diskussionen werden durch Kompetenz und Ideenreichtum Leitlinien entwickelt und Projekte initiiert, die für eine langfristige, nachhaltige und positive Entwicklung des Ortes stehen. Und dies unabhängig von parteilichen Vorgaben und persönlichen politischen Ambitionen.

 

Bei uns finden sich Bürger unterschiedlicher Ansichten, Alters und Engagements. Sie bringen sich teils seit Jahren ein, beraten die Fraktion und sind so immer ein Teil unserer Ideen. Uns eint unser Interesse für den Ort und seine Bewohner. Wir kandidieren daher auch nur für Glienicke und nicht im Kreis- oder Landtag. Bis heute bereichert die enge Zusammenarbeit und Aufgeschlossenheit in unseren Reihen unsere Politik und unsere Projekte.

 

Jeder kann bei uns mitmachen und mitdiskutieren, auch ohne Mitglied zu sein.

Kommen Sie doch einfach mal bei einem unserer GBL-Treffs vorbei!

Die Aktiven der Glienicker Bürgerliste e.V.

Die Fraktion

Unser Team besteht aus engagierten Bürgern, die sich ehrenamtlich seit Jahren intensiv mit Gemeindepolitik beschäftigen und zuverlässig und kompetent für die Anliegen der Glienicker Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind. Die Fraktion setzt sich zusammen aus den gewählten Gemeindevertreter der Bürgerliste. In dieser Legislaturperiode (2014 bis 2019) sind wir 3 Fraktionsmitglieder. Gemeinsam nehmen wir an den Sitzungen der Gemeindevertretung teil.

 

In die folgenden vier Ausschüsse der Gemeindevertretung entsenden wir jeweils einen Vertreter.

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für technische Infrastruktur und Gewerbe
  • Ausschuss für Planung
  • Ausschuss für Soziales, Jugend, Kultur und Sport

Dieser Vertreter wird pro Ausschuss durch je zwei Sachkundige Einwohner unterstützt, mit denen wir die aktuellen Themen beraten und uns in den Ausschüssen für die Umsetzung der besprochenen Projekte einsetzen.

Christian Hortien

Fraktionsvorsitzender

Gemeindevertreter und Fraktionsmitglied seit 2008

 

1963 in Lübeck geboren, 1997 nach Glienicke gezogen

 

Dipl. Ing. Versorgungs- und Energietechnik, Dipl. Ing (FH) Wirtschaftsingenieur

 

"Für die nächsten Generationen setze ich mich weiterhin für das nachhaltige und umweltbewusste Handeln der Gemeinde ein. Hier kommt es darauf an, dass die Kommune im Rahmen ihrer Möglichkeit so ressourcensparend wie möglich handelt. Zudem erachte ich es als Aufgabe der Gemeinde, ihre Bürger über Möglichkeiten zur Energieeinsparung und CO2-Reduzierung umfassend zu informieren und Wege zur Erlangung von Fördermitteln aufzuzeigen. Für eine maßvolle Haushaltspolitik mit dem Blick in die Zukunft und das Gespür für Unsinniges oder aber Sinnvolles stehe ich. Haushaltsmittel müssen generationengerecht unter Berücksichtigung der Dringlichkeit verwendet werden. Die Verwendung von Mittel nach dem Gießkannenprinzip wird es mit mir nicht geben."

Carla Affeldt

Fraktionsmitglied

Gemeindevertreterin und Fraktionsmitglied seit 2009

 

 

1969 in Osterode im Harz geboren, 2004 nach Glienicke gezogen

verheiratet, 2 Kinder

 

Dipl. Ing. Stadtplanerin

 

"Ich setze mich weiterhin für die Entwicklung eines lebendigen Ortszentrums mit Aufenthaltsqualität für alle Generationen ein. Der Schulerweiterungsbau ist hierfür die Voraussetzung. So können das Haus 1 mit angeschlossenem Jugendclub, der Michael-Bittner-Platz und der Bürgerpark entsprechend unseres Ortskernkonzeptes gestaltet und einer multifunktionalen Nutzung zugeführt werden. Wir sind keine Schlafstadt...unser Gemeindeleben zeigt dies immer mehr und muss Platz hierfür erhalten. 

Großbauprojekten werde ich weiter kritisch gegenüberstehen. Wohnbebauung nicht um jeden Preis. Hierfür stehe ich."

 

  

  

Der Vorstand

Der Vorstand der Glienicker Bürgerliste e.V. hat neben der rein rechtlichen Funktion auch die Aufgabe der Koordination.

 

In ihm werden die Ideen und Anregungen aus Gesprächsabenden und Fraktion, aber auch unabhängige Vorschläge aufgenommen, gebündelt und zu einer längerfristigen Perspektive integriert. Die daraus folgenden Initiativen werden dann im Verbund mit den Mitgliedern, auf Gesprächsabenden oder Klausuren festgelegt. Der Vorstand wurde im Dezember 2017 neu gewählt.

Annette Friedrichs

Vorsitzende des Vorstands

Mitglied der Redaktion des Glienicker Kuriers

 

1965 in Hamburg geboren

2001 nach Glienicke gezogen

Amerikanistin (MA)

Günter Bartz

Vorstandsmitglied (Rechnungsführer)

 

1965 in Prüm in der Eifel geboren

1999 nach Glienicke gezogen

tätig im Bundesfinanzministerium

Tanja Seyboldt

Vorstandsmitglied (Schriftführer)

1966 in Berlin geboren

1997 nach Glienicke gezogen

verheiratet, 1 Kind, Dipl. Kauffrau (FH)

Sie haben ein Anliegen? Treten Sie mit uns in Kontakt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Glienicker Bürgerliste e.V.